Sandamer

Aus PokéDexia
Sandamer (Sandslash, サンドパン)
PGL-028.png
Artwork vom Pokémon Global Link
Pokédex-Daten
Nationaldex #028
Regionaler Pokédex
  • #028 (Kanto)
  • #049 (Johto, Gen. 2)
  • #113 (Hoenn, Gen. 3)
  • #049 (Johto, Gen. 4)
  • #114 (Einall, S2/W2)
  • #098 (Kalos Gebirge)
  • #118 (Hoenn, Gen. 6)
  • #252 (Alola, S/M)
  • #329 (Alola, US/UM)
Typ Boden
Fähigkeiten Sandschleier,
Sandscharrer (verst. Fähigkeit)
Spezies Maus
Größe 1 m
Gewicht 29.5 kg
Farbe Gelb
Silhouette Form Nr. 6 Form-6.png
Zucht und Training
Fangrate 90
Start-Freundschaft 70
Ei-Gruppe Feld
Ei-Schritte 5140 (20 Zyklen)
Geschlecht 50%  50%
FP-Ertrag
  • 2 (Vert.)
Levelanstieg mittelschnell

Entwicklungsreihe

Entwicklungsreihe und Formen
1 Icon-027.png #027 Sandan
unentwickelt
2 Icon-028.png #028 Sandamer
Levelanstieg, ab Level 22
1 Icon-027-alola.png #027 Sandan (Alolaform)
unentwickelt
2 Icon-028-alola.png #028 Sandamer (Alolaform)
Eisstein

Sandamer (#028) ist ein Pokémon der 1. Generation und besitzt den Typ Boden. Seit der siebenten Generation hat es eine Regionalform, siehe Sandamer (Alolaform).

Statuswerte

Sandamer besitzt folgende Basis- und Statuswerte.

BasiswerteStatuswerte Lv. 50 Lv. 100
KP
75 
 
135 - 182 260 - 354
Angriff
100 
 
94 - 167 184 - 328
Vert.
110 
 
103 - 178 202 - 350
Sp.-Ang.
45 
 
45 - 106 85 - 207
Sp.-Vert.
55 
 
54 - 117 103 - 229
Initiative
65 
 
63 - 128 121 - 251
Gesamt
450 
 

Die minimalen Statuswerte werden mit 0 Fleißpunkten, 0 DVs und einem negativen Wesen für den jeweiligen Basiswert berechnet, für die maximalen Statuswerte werden 252 Fleißpunkte, 32 DVs und ein positives Wesen in der Berechnung verwendet.

Typ-Effektivitäten

Wird Sandamer von einer Attacke getroffen, so multipliziert sich der Schaden je nach deren Typ folgendermaßen.

Typ-Effektivitäten
Normal Feuer Wasser Pflanze Elektro Eis
×1.0
×1.0
×2.0
×2.0
×0.0
×2.0
Kampf Gift Boden Flug Psycho Käfer
×1.0
×0.5
×1.0
×1.0
×1.0
×1.0
Gestein Geist Drache Unlicht Stahl Fee
×0.5
×1.0
×1.0
×1.0
×1.0
×1.0

Fundorte

Sandamer kann an folgenden Orten in den Spielen gefangen werden.

Attacken

Die folgenden Listen zeigen alle Attacken, die Sandamer in Generation VIII erlernen kann. Für eine Übersicht aller erlernbaren Attacken nach Spielen siehe Sandamer/Attacken.
Attacke Typ Kat. Stk. Gen. AP Level Start TM/VM Zucht Lehrer Event Alte Gen.
Abschlag Unlicht Physisch 65 100 25 - - - - - -
Aero-Ass Flug Physisch 60 20 - - - - - -
Angeberei Normal Status 95 15 - - - - - -
Anziehung Normal Status 100 15 - - - - - -
Ausdauer Normal Status 10 - - - - - -
Beerenkräfte Normal Physisch variiert 100 15 - - - - - -
Bezirzer Normal Physisch 60 100 25 - - - - - -
Bodycheck Normal Physisch 90 85 20 - - - - - -
Bodyguard Normal Status 25 - - - - - -
Bodyslam Normal Physisch 85 100 15 - - - - - -
Dampfwalze Boden Physisch 60 100 20 - - - - - -
Delegator Normal Status 10 - - - - - -
Doppelteam Normal Status 15 - - - - - -
Dunkelklaue Geist Physisch 70 100 15 - - - - - -
Durchbruch Kampf Physisch 75 100 15 - - - - - -
Einigler Normal Status 40 - - - - - -
Eisenschweif Stahl Physisch 100 75 15 - - - - - -
Erdbeben Boden Physisch 100 100 10 - - - - - -
Erdkräfte Boden Spezial 90 100 10 - - - - - -
Erholung Psycho Status 10 - - - - - -
Fassade Normal Physisch 70 100 20 - - - - - -
Felsgrab Gestein Physisch 60 95 15 - - - - - -
Fluch Geist Status 10 - - - - - -
Fokusstoß Kampf Spezial 120 70 5 - - - - - -
Frustration Normal Physisch variiert 100 20 - - - - - -
Fruststampfer Boden Physisch 75 100 10 - - - - - -
Geduld Normal Physisch 100 10 - - - - - -
Geheimpower Normal Physisch 70 100 20 - - - - - -
Geofissur Boden Physisch K.O. 30 5 - - - - - -
Geowurf Kampf Physisch variiert 100 20 - - - - - -
Gifthieb Gift Physisch 80 100 20 - - - - - -
Giftstachel Gift Physisch 15 100 35 - - - - - -
Gigastoß Normal Physisch 150 90 5 - - - - - -
Gyroball Stahl Physisch variiert 100 5 - - - - - -
Hyperstrahl Normal Spezial 150 90 5 - - - - - -
Intensität Boden Physisch variiert 100 30 - - - - - -
Kanon Normal Spezial 60 100 15 - - - - - -
Klauenwetzer Unlicht Status 15 - - - - - -
Konter Kampf Physisch 100 20 - - - - - -
Kopfnuss Normal Physisch 70 100 15 - - - - - -
Kraftreserve Normal Spezial 60 100 15 - - - - - -
Kratzer Normal Physisch 40 100 35 - - - - - -
Kratzfurie Normal Physisch 18 80 15 - - - - - -
Kraxler Normal Physisch 90 85 20 - - - - - -
Kreuzschere Käfer Physisch 80 100 15 - - - - - -
Lehmschelle Boden Spezial 20 100 10 - - - - - -
Liebreiz Normal Status 100 20 - - - - - -
Mimikry Normal Status 10 - - - - - -
Power-Punch Kampf Physisch 150 100 20 - - - - - -
Raserei Normal Physisch 20 100 20 - - - - - -
Raub Unlicht Physisch 60 100 25 - - - - - -
Risikotackle Normal Physisch 120 100 15 - - - - - -
Rückkehr Normal Physisch variiert 100 20 - - - - - -
Sandgrab Boden Physisch 35 85 15 - - - - - -
Sandsturm Gestein Status 10 - - - - - -
Sandwirbel Boden Status 100 15 - - - - - -
Scanner Kampf Status 5 - - - - - -
Schädelwumme Normal Physisch 130 100 10 - - - - - -
Schaufler Boden Physisch 80 100 10 - - - - - -
Schlafrede Normal Status 10 - - - - - -
Schleuder Unlicht Physisch variiert 100 10 - - - - - -
Schlitzer Normal Physisch 70 100 20 - - - - - -
Schnarcher Normal Spezial 50 100 15 - - - - - -
Schutzschild Normal Status 10 - - - - - -
Schwerttanz Normal Status 20 - - - - - -
Sonnentag Feuer Status 5 - - - - - -
Stärke Normal Physisch 80 100 15 - - - - - -
Steinhagel Gestein Physisch 75 90 10 - - - - - -
Steinkante Gestein Physisch 100 80 5 - - - - - -
Sternschauer Normal Spezial 60 20 - - - - - -
Superzahn Normal Physisch variiert 90 10 - - - - - -
Tarnsteine Gestein Status 20 - - - - - -
Toxin Gift Status 90 10 - - - - - -
Turbodreher Normal Physisch 20 100 40 - - - - - -
Überroller Kampf Physisch 80 80 25 - - - - - -
Vertrauenssache Normal Status 20 - - - - - -
Walzer Gestein Physisch 30 90 20 - - - - - -
Wuchtschlag Kampf Physisch 100 50 5 - - - - - -
Zermalmklaue Normal Physisch 75 95 10 - - - - - -
Zerschneider Normal Physisch 50 95 30 - - - - - -
Zertrümmerer Kampf Physisch 40 100 15 - - - - - -
Zornklinge Käfer Physisch 40 95 20 - - - - - -