Attacken

Aus PokéDexia
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Pupitar wird von Bodyslam getroffen

Attacken sind Angriffe von Pokémon. Im Kampf können Attacken eingesetzt werden um gegnerischen Pokémon Schaden zuzufügen, sich selbst oder dem Team einen Vorteil zu verschaffen oder die Kampfbedingungen zu verändern. Außerhalb des Kampfes können manche Attacken, wie alle versteckten Maschinen und einige weitere Attacken, eingesetzt werden, um ein Vorankommen in der Region zu ermöglichen oder zu vereinfachen.

Attribute

Jede Attacke besitzt einige Attribute, die diese definieren und auf der Seite der jeweiligen Attacke nachgesehen werden können.

Typ

Mit wenigen Ausnahmen besitzt jede Attacke genau einen der 18 Typen in Pokémon. Bei allen angreifenden Attacken entscheidet der Typ der Attacke, in Bezug auf die Typenkombination der angegriffenen Pokémon, wie effektiv und somit wie stark die Attacke ist. Außerdem wird eine Attacke, die vom selben Typ wie das Pokémon, das sie einsetzt, zusätzlich um 50& verstärkt.

Schadensklasse

Neben dem Typ besitzt jede Attacke auch eine von drei Schadensklassen, auch Kategorien genannt: Physisch, Spezial oder Status. Während Physisch- und Spezial-Attacken Schaden am gegnerischen Pokémon verursachen, beeinflussen Status-Attacken das eigene oder gegnerische Pokémon oder das Kampffeld ohne direkten Schaden auszuteilen. Ob eine Attacke die Schadensklasse Physisch oder Spezial hat, entschied sich bis zur dritten Generation ausschließlich über den Typ. Seit der vierten Generation wird bei jeder Attacke einzeln unterschieden, welcher Kategorie sie angehört.

Stärke

Die Stärke einer Attacke entscheidet unter anderem, wie viel Schaden sie anrichtet. Attacken der Schadensklasse Status haben aus diesem Grund kein Stärke-Attribut. Es gibt aber auch Attacken wie Drachenwut, die immer eine fixe Anzahl an KP abziehen, unabhängig von Typ, Level und anderen Umständen, Attacken wie Geofissur, die, wenn sie treffen, das Pokémon sofort besiegen und Attacken wie Nachtnebel, deren Stärke von diversen Dingen abhängig ist und somit variiert.

Genauigkeit

Die prozentuelle Chance mit einer Attacke zu treffen wird über die Genauigkeit angegeben, die Werte zwischen 30 und 100 (in 5-Prozent-Schritten) annehmen kann. Es gibt auch Attacken, die immer treffen - deren Genauigkeit wird bei PokéDexia mit einem Bindestrich angegeben. Mit einigen Items oder Attacken kann die Genauigkeit außerdem gesteigert oder gesenkt werden.

Angriffspunkte

Jedes Mal, wenn eine Attacke eingesetzt wird, wird ein Angriffspunkt, kurz AP, verbraucht. Falls das gegnerische Pokémon die Fähigkeit Erzwinger besitzt werden sogar zwei AP pro Angriff verbraucht. Jede Attacke hat zwischen 5 und 40 Angriffspunkte, die mit den Items AP-Plus und AP-Top auf bis zu 160% gesteigert werden kann. Wenn eine Attacke keine APs mehr hat, kann diese auch nicht mehr eingesetzt werden. Sind alle vier Attacken eines Pokémon bei 0 AP angelangt, so greift es automatisch mit Verzweifler an.

Priorität

Die Priorität einer Attacke gibt die Reihenfolge an, in der die Pokémon angreifen. Besitzen alle eingesetzten Attacken die gleiche Priorität, so entscheidet die Initiative über die Reihenfolge.

Zusatzeffekt

Viele Attacken haben, neben dem normalen Angriff, noch einen Zusatzeffekt, der immer oder nur mit einem gewissen Prozentsatz eintritt. Dieser Zusatzeffekt kann eine Statusveränderung wie Paralyse oder Verbrennen, oder eine erhöhte Volltrefferchance sein.

Siehe auch