Fangchance

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Die Fangchance ist die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Pokémon mit einem Pokéball gefangen wird. Die wesentlichen Faktoren, die diese Chance beeinflussen, sind die Fangrate des zu fangenden Pokémon, dessen Verfassung, wie die Anzahl der KP oder eine eventuelle Statusveränderung, sowie die Art des Pokéballs, der geworfen wird. Im Laufe der Generationen wurde die Formel zur Berechnung der Fangchance mehrmals verändert oder erweitert.

Faktoren

Die Fangchance ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Die Fangrate ist einer dieser Faktoren und hängt vom zu fangenden Pokémon ab. Die niedrigste Fangrate haben mit dem Wert 3 unter anderem viele legendäre Pokémon, die somit am schwierigsten zu fangen sind, während die am leichtesten zu fangenden Pokémon, wie Rattfratz oder Mauzi, eine Fangrate von 255 besitzen. Viele Pokémon haben auch Werte zwischen 3 und 255, wobei eine höhere Zahl einen leichteren Fang bedeutet.

Vom Kampfgeschehen abhängige Faktoren stellen die Anzahl der maximalen und aktuellen KP, sowie der Einfluss von primären Statusveränderungen, wie Paralyse oder Vergiftung, dar. Je niedriger die verbleibenden KP des zu fangenden Pokémon sind, desto eher bleibt es im Ball und wenn es noch dazu an einer Statusveränderung leidet, erhöht sich diese Chance nocheinmal.

Den letzten Einflussfaktor stellen die geworfenen Bälle dar. So bringt ein Hyperball beispielsweise eine doppelt so hohe Chance wie ein gewöhnlicher Pokéball mit sich, das Pokémon zu fangen, ein Flottball sogar eine bis zu fünfmal höhere. Zusätzlich können seit der fünften Generation Fangkräfte bzw. seit der sechsten Generation O-Kräfte aktiviert werden, die die Fangchance weiter steigern.