Hilfe:Seiten/Pokémon

Aus PokéDexia

Die Seiten aller Pokémon sind in Unterseiten pro Spiel unterteilt. Dies funktioniert nach dem Schema Pokémonname/Pokémonspiele. Sowohl der Name des Pokémon, wie auch des/der Spiel(e) ist immer vollständig und konsistent zu schreiben. So besitzt der Pokémonname stets alle eventuell vorhandenen Zusätze (Gigadynamax, Megaentwicklung, Alolaform, etc.) und die Spielenamen beginnen immer mit dem Wort Pokémon (Pokémon Schwert und Schild, Pokémon Gelb, etc.). Spiele werden nur dann gruppiert, wenn zwei Editionen zur selben Zeit erschienen sind, nicht aber generationsabhängig.

Aufbau der Seiten

Der Aufbau von Pokémon-Seiten wird hier im Folgenden anhand der Seite Bisasam erklärt, welche auch als Vorlage für neue Seiten dienen kann. Jede einzelne Vorlage ist auf ihrer Seite mit zusätzlichen Informationen und genauer erklärt. Die Formatierung in rechte und linke Seite bei großen Ansichten geschieht über entsprechende div-Klassen, wie sie im Beispielcode zu sehen sind.

Die Seite beginnt mit der Vorlage {{PkmnSuche}}, die ohne Parameter auskommt und lediglich einen auf der Seite unsichtbaren Satz für die Suche im Wiki bereitstellt. Danach folgt die Infobox, die alle allgemeinen Informationen über das Pokémon beinhaltet und diese in eine Datenbanktabelle speichert. Außerdem werden einige Daten als lokale Variablen auf der Seite gespeichert und von folgenden Vorlagen benutzt - all dies geschieht automatisch im Hintergrund nach dem Anlegen der Vorlage auf der Seite. Bei der Infobox kommt die Vorlage {{PkmnInfo}} zum Einsatz, die ebenfalls in die verschiedenen Spiele unterteilt ist und klarerweise immer in der korrekten Version eingebunden werden muss. Auf der Seite Bisasam/Pokémon Schwert und Schild wird also die Vorlage PkmnInfo/Pokémon Schwert und Schild eingebunden, auf der Seite Bisasam/Pokémon Gelb wird PkmnInfo/Pokémon Gelb eingebunden usw.

{{PkmnSuche}}
<div class="InfoboxLayout>
<div class="InfoboxLayoutRechts">
{{PkmnInfo/Pokémon Schwert und Schild
|PID = 001
|Pokémon = Bisasam
|NameEn = Bulbasaur
|NameJp = フシギダネ
|Nationaldex = 001
|DexGalar = 375
|Typ1 = Pflanze
|Typ2 = Gift
|Fähigkeit1 = Notdünger
|Fähigkeit2 = 
|FähigkeitV = Chlorophyll
|Spezies = Samen
|Größe = 0.7
|Gewicht = 6.9
|Farbe = Grün
|Silhouette = 8
|Fangrate = 45
|Freundschaft = 70
|Eigruppe1 = Monster
|Eigruppe2 = Pflanze
|Eizyklen = 20
|Geschlecht = 3
|FPSpA = 1
|Levelanstieg = 3
|Starter = 1
}}{{PkmnUnterseitenwahl|RB|G|GS|K|RS|Sm|FRBG|DP|Pt|HGSS|SW|S2W2|XY|ORAS|SM|USUM|LGPE|StSd}}
</div>

Für eine detaillierte Erklärung alle Parameter der Infobox, siehe je nach Spiel z.B. Vorlage:PkmnInfo/Pokémon_Schwert_und_Schild. Am Ende der Infobox wird noch die Vorlage {{PkmnUnterseitenwahl}} eingebunden, die für ein Einfügen der Links zu anderen Spielen und Unterseiten hinzufügt. Existiert das Pokémon in einem Spiel nicht, so muss das entsprechende Kürzel aus dieser Vorlage genommen werden. Ein Pokémon, das erst seit Pokémon Schwert und Schild existiert, wird also mit {{PkmnUnterseitenwahl||||||||||||||||||StSd}} eingebunden.

Danach kommt die linke Seite an die Reihe, die von einem kurzen Absatz eingeleitet wird. Hier wird das Pokémon ganz kurz beschrieben, sowie auf weitere Formen, hinzugekommen Entwicklungen und andere Besonderheiten hingewiesen.

<div class="InfoboxLayoutLinks">
'''Bisasam''' (#001) ist ein Pokémon der [[Generation I|1. Generation]] und besitzt die [[Typen]] [[Pflanze]] und [[Gift]]. Es ist eines der drei [[Starter-Pokémon]] der [[Kanto|Kanto-Region]].

Danach folgt die Entwicklungsreihe, die folgendermaßen eingebunden wird. Dabei wird die Vorlage mit {{PkmnEntwicklung}} gestartet und mit {{PkmnEntwicklung/Zeile}} um je eine Zeile erweitert. In jeder Zeile wird zuerst die Stufe des Pokémon dieser Zeile benannt. Die PID (Pokémon-ID) gibt die Nummer mit optionalen Zusätzen an (für das korrekte Icon) und die Methode beschreibt, wie sich das Pokémon entwickeln kann (auch hier Vorbilder für ein einheitliches Bild nehmen). Bei Pkmn wird der Name des Pokémon der jeweiligen Stufe eingetragen und zwar exakt nach dem Seitentitel des Pokémon. Die passende Spieleunterseite wird von der Vorlage automatisch erkannt.

== Entwicklungsreihe ==
{{PkmnEntwicklung}}
{{PkmnEntwicklung/Zeile|ID=1|PID=001|Nr=001|Pkmn=Bisasam|Methode=unentwickelt}}
{{PkmnEntwicklung/Zeile|ID=2|PID=002|Nr=002|Pkmn=Bisaknosp|Methode=Levelanstieg, ab Level 16}}
{{PkmnEntwicklung/Zeile|ID=3|PID=003|Nr=003|Pkmn=Bisaflor|Methode=Levelanstieg, ab Level 32}}
{{PkmnEntwicklung/Zeile|ID=G|PID=003-giga|Nr=003|Pkmn=Bisaflor (Gigadynamax)|Methode=[[Gigadynamax]], während des Kampfes}}
|}

Auch hier kann auf der Seite der Vorlage, Vorlage:PkmnEntwicklung, genaueres zur Funktionsweise und allen Parametern nachgelesen werden.

Als nächstes folgen die Statuswerte, für die es ebenfalls eine Vorlage {{PkmnStatuswerte}} pro Spiele gibt. Hier müssen die Basiswerte des Pokémon eingetragen werden, inklusive dem Gesamtwert, der sich als Addition aller Basiswerte berechnet. Alle anderen Parameter werden automatisch ermittelt und können optional überschrieben werden.

== Statuswerte ==
{{PkmnStatuswerte/Pokémon Schwert und Schild
|KP = 45
|Angr = 49
|Vert = 49
|SpAngr = 65
|SpVert = 65
|Init = 45
|Gesamt = 318
}}

Die Vorlage {{PkmnEffektivitäten}} funktioniert vollautomatisch, ohne die zusätzliche Eingabe von Werten. Auch hier kann diese automatische Abfrage mit optionalen Parametern überschrieben werden, was allerdings in der Regel nicht nötig sein sollte.

== Typ-Effektivitäten ==
{{PkmnEffektivitäten}}

Bei den Fundorten müssen wieder Daten eingegeben werden. Dabei werden, sofern es zwei verschiedene Spiele auf der Seite gibt, immer beide separat beschrieben, auch wenn diese ident sind. Zu Fundorten zählen neben tatsächlichen Orten auch so Methoden wie per Event, Entwicklung, Tausch aus anderen Generationen oder ähnliches erhältlich. Die Verlinkungen sind so zu gestalten, dass diese auf die selben Spieleunterseiten (wenn vorhanden) leiten oder bei Events auf die passende Seite im Wiki.

== Fundorte ==
{{PkmnFundorte/Pokémon Schwert und Schild
|Schwert = [[Neuigkeiten aus der Naturzone]], [[Event-Verteilungen/Pokémon Schwert und Schild|Event]], [[Master Dojo/Pokémon Schwert und Schild|Master Dojo]]
|Schild = [[Neuigkeiten aus der Naturzone]], [[Event-Verteilungen/Pokémon Schwert und Schild|Event]], [[Master Dojo/Pokémon Schwert und Schild|Master Dojo]]
}}
</div>
</div>

Nach der Vorlage beenden zwei -Tags die linke Seite. Ab hier ist also alles wieder über die gesamte Breite der Seite ausgedehnt.

Abschließend folgen noch die Attacken, die auf folgende Art und Weise eingebunden werden. Diese werden, ähnlich wie die Entwicklungsreihe, auch mit einer Vorlage eingeleitet und dann in Zeilen aufgesplittet. Angefangen wird mit {{PkmnAttacken}} und verweis zu den Spielen der Seite, danach kommen mit {{PkmnAttacken/Zeile}} die Zeilen dran. In jeder Seite wird der Name der Attacke angegeben, sowie die Möglichkeiten der Erlernbarkeit für das Pokémon im aktuellen Spiel. Detailliertere Informationen dazu sind auf der jeweiligen Seite der Vorlage zu finden, z.B. Vorlage:PkmnAttacken/Pokémon Schwert und Schild. Idealerweise sollten die Zeilen der Attacken für eine schönere Optik und bessere Übersicht alphabetisch sortiert werden. Nach der letzten Zeile muss zum Abschluss der Tabelle noch die Vorlage {{PkmnAttacken/Ende}} eingebunden werden.

== Attacken ==
{{PkmnAttacken/Pokémon Schwert und Schild}}
{{PkmnAttacken/Zeile/Pokémon Schwert und Schild|Attacke=Rankenhieb|Level=3|Start=|TMTP=|Zucht=|Lehrer=|Event=|AlteSpiele=}}
{{PkmnAttacken/Zeile/Pokémon Schwert und Schild|Attacke=Solarstrahl|Level=36|Start=|TMTP=TM22|Zucht=|Lehrer=|Event=|AlteSpiele=}}
{{PkmnAttacken/Zeile/Pokémon Schwert und Schild|Attacke=Toxin|Level=|Start=|TMTP=|Zucht=1|Lehrer=|Event=|AlteSpiele=}}
(...)
{{PkmnAttacken/Ende/Pokémon Schwert und Schild}}

Siehe auch

  • Hilfe:Seiten - Übersicht aller Seitenbearbeitungshilfen, inklusive Links zu anderen besonderen Seiten