Typen
Typen sind eines der wichtigsten Grundprinzipien in Pokémon und eine Eigenschaft von Attacken und Pokémon. Seit der sechsten Generation gibt es 18 Typen, von denen 15 bereits in den ersten Pokémon-Spielen vorhanden waren. Mit der zweiten Generation wurden Unlicht und Stahl und mit der sechsten Generation Fee als neue Typen eingeführt. Von der zweiten bis zur vierten Generation gab es ebenfalls den ???-Typ, der allerdings nur selten vorkam und nicht als Typ im eigentlichen Sinne gezählt werden kann.
Funktionsweise
Ein Pokémon kann einen oder zwei Typen besitzen, während Attacken immer genau einen Typen haben. Im Wechselspiel zwischen Attacken und Pokémon entscheiden die Typen über die Effektivität der Attacken. Nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip sind manche Typen gegenüber anderen sehr effektiv, gewöhnlich effektiv nicht sehr effektiv oder gar wirkungslos. Je nach Effektivität wird die Stärke der eingesetzten Attacke mit einem Faktor multipliziert.
Typ-Effektivitäten
Die Effektivität einer Attacke hängt von ihrem Typ in Bezug zu dem Typ des angegriffenen Pokémon ab. Bei Pokémon mit nur einem Typ ergibt das folgende mögliche Situationen:
- Ist der Typ der Attacke sehr effektiv gegen den Typ des Pokémon, beispielsweise Feuerschlag (Feuer) gegen Knilz (Pflanze), so verdoppelt sich der Schaden der Attacke, der Multiplikationsfaktor beträgt 2.
- Ist der Typ der Attacke gewöhnlich effektiv gegen den Typ des Pokémon, beispielsweise Pfund (Normal) gegen Bidiza (Normal), so bleibt der Schaden der Attacke unverändert, der Multiplikationsfaktor beträgt 1.
- Ist der Typ der Attacke nicht sehr effektiv gegen den Typ des Pokémon, beispielsweise Flügelschlag (Flug) gegen Registeel (Stahl), so halbiert sich der Schaden der Attacke, der Multiplikationsfaktor beträgt 0,5.
- Hat der Typ der Attacke keine Wirkung gegen den Typ des Pokémon, beispielsweise Donnerblitz (Elektro) gegen Donphan (Boden), so richtet die Attacke keinen Schaden an, der Multiplikationsfaktor beträgt 0.
Bei Pokémon mit zwei Typen gilt prinzipiell das selbe. Wenn der Typ einer Attacke die gleiche Effektivität gegen beide Typen des Pokémon hat, so gilt das selbe wie mit nur einem Typ. Es kann allerdings auch zu folgenden Kombinationen kommen:
- Ist der Typ der Attacke sehr effektiv gegen beide Typen des Pokémon, beispielsweise Eisstrahl (Eis) gegen Brutalanda (Drache/Flug), so vervierfacht sich der Schaden der Attacke, der Multiplikationsfaktor beträgt 4.
- Ist der Typ der Attacke sehr effektiv gegen einen Typ des Pokémon und nicht sehr effektiv gegen den anderen, beispielsweise Mondgewalt (Fee) gegen Hundemon (Unlicht/Feuer), so bleibt der Schaden der Attacke unverändert, der Multiplikationsfaktor beträgt 1.
- Ist der Typ der Attacke sehr effektiv gegen beide Typen des Pokémon, beispielsweise Gifthieb (Gift) gegen Golgantes (Boden/Geist), so wird der Schaden der Attacke geviertelt, der Multiplikationsfaktor beträgt 0.25.
- Hat der Typ der Attacke keine Wirkung gegen einen der beiden Typen des Pokémon, beispielsweise Psychokinese (Psycho) gegen Despotar (Gestein/Unlicht), so richtet die Attacke keinen Schaden an, der Multiplikationsfaktor beträgt 0.
Es gibt zwei Ausnahmen zu diesen Berechnungen: Flying Press, deren Effektivitäten berechnet werden, als hätte die Attacke die Typen Kampf und Flug, und Gefriertrockner, die trotz des Eis-Typs auf Wasser-Pokémon sehr effektiv ist.
Berechnung
Um die Wechselwirkungen zwischen den Typen von Attacken und angegriffenen Pokémon zu berechnen, gibt es den Effektivitätenrechner, der mit wenigen Angaben die Effektivität einer Attacke auf ein Pokémon errechnet und ausgibt.
Wirkungen auf und durch Typen
Neben den Effektivitäten haben Typen auf einige weitere Spielemechaniken und -elemente Einflüsse bzw. werden durch diese beeinflusst. So machen Attacken, zusätzlich zur Verstärkung oder Abschwächung durch Effektivitäten, 50% mehr Schaden, wenn sie vom selben Typ wie das angreifende Pokémon sind. Dieser als STAB (same-attack type bonus, etwa gleicher Attackentyp-Bonus) bekannte Effekt beeinflusst nur schadenverursachende Attacken der Schadensklassen Physisch und Spezial und gilt nicht für Attacken wie Drachenwut, die immer gleich viele KP abzieht, oder Geowurf, die eine spezielle Formel zur Schadensberechnung verwenden. Die Attacke Erdbeben (Boden) eingesetzt von Sumpex (Wasser/Boden) hat demnach mit ihrer Grundstärke von 100 nun 150 Punkte, die Attacke Bodycheck (Normal) behält ihre Stärke von 90 unverändert, weil sie von einem anderen Typ ist.
Einige Wetterzustände, Items und Fähigkeiten beeinflussen Attacken bestimmter Typen. Sonniges Wetter, ausgelöst durch die Attacke Sonnentag oder die Fähigkeit Dürre, verstärkt beispielsweise alle Attacken von Typ Feuer und Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe können nicht mehr von Attacken des Typs Boden getroffen werden. Außerdem gibt es für jeden Typ ein spezielles Item, das beim Tragen jede Attacke des jeweiligen Typen um 20% verstärkt.
Es gibt außerdem Attacken und Fähigkeiten, die den Typ von Pokémon vorübergehend verändern kann. So passt die Attacke Tarnung den Pokémontyp an die jeweilige Umgebung an. Die drei bislang einzigen typverändernden Fähigkeiten sind Farbwechsel, Variabilität und Wandlungskunst.