Sankabuh

Aus PokéDexia
Sankabuh (Sandygast, スナバア)
PGL-769.png
Artwork vom Pokémon Global Link
Pokédex-Daten
Nationaldex #769
Regionaler Pokédex
  • #186 (Alola, S/M)
  • #225 (Alola, US/UM)
Typen Geist, Boden
Fähigkeiten Verklumpen,
Sandschleier (verst. Fähigkeit)
Spezies Sandhaufen
Größe 0.5 m
Gewicht 70 kg
Farbe Braun
Silhouette Form Nr. 2 Form-2.png
Zucht und Training
Fangrate 140
Start-Freundschaft 70
Ei-Gruppe Amorph
Ei-Schritte 3855 (15 Zyklen)
Geschlecht 50%  50%
FP-Ertrag
  • 1 (Vert.)
Levelanstieg mittelschnell

Entwicklungsreihe

Entwicklungsreihe und Formen
1 Icon-769.png #769 Sankabuh
unentwickelt
2 Icon-770.png #770 Colossand
Levelanstieg, ab Level 42

Sankabuh (#769) ist ein Pokémon der 7. Generation und besitzt die Typen Geist und Boden. Es ist ein besessener Sandhaufen, der mit siner Schaufel am Kopf Kinder anlocken will, um sie unter seine Kontrolle zu bringen und sie für ihn Sand sammeln zu lassen. Sollte Sankabuh seine Schaufel verlieren, ersetzt es diese vorübergehend mit einem anderen Gegestand, wie Zweigen oder Fähnchen, sucht aber unaufhörlich nach Ersatz. Es kann Menschen und Pokémon durch sein tunnelartiges Maul Lebensenergie absaugen, was sich zu einer Mutprobe entwickelt hat. Durch seine Fähigkeit Verklumpen erhöht sich Sankabuhs Verteidigung stark, nachdem es von Wasser-Attacken getroffen wurde, da diese seinen Sand verklumpen und somit härter werden lassen.

Statuswerte

Sankabuh besitzt folgende Basis- und Statuswerte.

BasiswerteStatuswerte Lv. 50 Lv. 100
KP
55 
 
115 - 162 220 - 314
Angriff
55 
 
54 - 117 103 - 229
Vert.
80 
 
76 - 145 148 - 284
Sp.-Ang.
70 
 
67 - 134 130 - 262
Sp.-Vert.
45 
 
45 - 106 85 - 207
Initiative
15 
 
18 - 73 31 - 141
Gesamt
320 
 

Die minimalen Statuswerte werden mit 0 Fleißpunkten, 0 DVs und einem negativen Wesen für den jeweiligen Basiswert berechnet, für die maximalen Statuswerte werden 252 Fleißpunkte, 32 DVs und ein positives Wesen in der Berechnung verwendet.

Typ-Effektivitäten

Wird Sankabuh von einer Attacke getroffen, so multipliziert sich der Schaden je nach deren Typ folgendermaßen.

Typ-Effektivitäten
Normal Feuer Wasser Pflanze Elektro Eis
×0
×1
×2
×2
×0
×2
Kampf Gift Boden Flug Psycho Käfer
×0
×0.25
×1
×1
×1
×0.5
Gestein Geist Drache Unlicht Stahl Fee
×0.5
×2
×1
×2
×1
×1

Fundorte

Sankabuh kann an folgenden Orten in den Spielen gefangen werden.

Attacken

Die folgenden Listen zeigen alle Attacken, die Sankabuh in Generation VIII erlernen kann. Für eine Übersicht aller erlernbaren Attacken nach Spielen siehe Sankabuh/Attacken.
Attacke Typ Kat. Stk. Gen. AP Level Start TM/VM Zucht Lehrer Event Alte Gen.
Abgangsbund Geist Status 5 - - - - - -
Absorber Pflanze Spezial 20 100 25 - - - - - -
Amnesie Psycho Status 20 - - - - - -
Angeberei Normal Status 95 15 - - - - - -
Antik-Kraft Gestein Spezial 60 100 5 - - - - - -
Anziehung Normal Status 100 15 - - - - - -
Aufbereitung Normal Status 10 - - - - - -
Dampfwalze Boden Physisch 60 100 20 - - - - - -
Delegator Normal Status 10 - - - - - -
Doppelteam Normal Status 15 - - - - - -
Eisenabwehr Stahl Status 15 - - - - - -
Energieball Pflanze Spezial 90 100 10 - - - - - -
Entfessler Normal Spezial variiert 100 10 - - - - - -
Erdanziehung Psycho Status 5 - - - - - -
Erdbeben Boden Physisch 100 100 10 - - - - - -
Erdkräfte Boden Spezial 90 100 10 - - - - - -
Erholung Psycho Status 10 - - - - - -
Erstauner Geist Physisch 30 100 15 - - - - - -
Fassade Normal Physisch 70 100 20 - - - - - -
Felsgrab Gestein Physisch 60 95 15 - - - - - -
Fluch Geist Status 10 - - - - - -
Frustration Normal Physisch variiert 100 20 - - - - - -
Galanterie Normal Status 15 - - - - - -
Gigasauger Pflanze Spezial 75 100 10 - - - - - -
Groll Geist Status 100 10 - - - - - -
Härtner Normal Status 30 - - - - - -
Horter Normal Status 20 - - - - - -
Hypnose Psycho Status 60 20 - - - - - -
Kanon Normal Spezial 60 100 15 - - - - - -
Kraftreserve Normal Spezial 60 100 15 - - - - - -
Leidteiler Normal Status 20 - - - - - -
Megasauger Pflanze Spezial 40 100 15 - - - - - -
Plage Käfer Spezial 20 100 20 - - - - - -
Psychokinese Psycho Spezial 90 100 10 - - - - - -
Rollentausch Psycho Status 10 - - - - - -
Rückentzug Normal Status 5 - - - - - -
Rückkehr Normal Physisch variiert 100 20 - - - - - -
Sandgrab Boden Physisch 35 85 15 - - - - - -
Sandsammler Boden Status 10 - - - - - -
Sandsturm Gestein Status 10 - - - - - -
Sandwirbel Boden Status 100 15 - - - - - -
Schlafrede Normal Status 10 - - - - - -
Schnarcher Normal Spezial 50 100 15 - - - - - -
Schutzschild Normal Status 10 - - - - - -
Spukball Geist Spezial 80 100 15 - - - - - -
Steinhagel Gestein Physisch 75 90 10 - - - - - -
Steinkante Gestein Physisch 100 80 5 - - - - - -
Steinpolitur Gestein Status 20 - - - - - -
Tarnsteine Gestein Status 20 - - - - - -
Toxin Gift Status 90 10 - - - - - -
Trickbetrug Psycho Status 100 10 - - - - - -
Vertrauenssache Normal Status 20 - - - - - -
Verzehrer Normal Status 10 - - - - - -
Wertewechsel Psycho Status 10 - - - - - -