Hilfe:Seiten/Attacken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéDexia
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Seiten aller bereits bekannten Attacken werden dank der Erweiterung External Data zu großen Teilen von selbst generiert. Es müssen die Vorlagen an den en…“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Seiten aller bereits bekannten Attacken werden dank der Erweiterung External Data zu großen Teilen von selbst generiert. Es müssen die Vorlagen an den entsprechenden Stellen eingebunden werden und einige ergänzende Texte geschrieben werden.
+
Die Seiten aller Attacken sind in Unterseiten pro Spiel unterteilt. Dies funktioniert nach dem Schema <code>Attackenname/Pokémonspiele</code>. Sowohl der Name der Attacke, wie auch des/der Spiel(e) ist immer vollständig und konsistent zu schreiben. So beginnen die Spielenamen immer mit dem Wort ''Pokémon'' (Pokémon Schwert und Schild, Pokémon Gelb, etc.). Spiele werden nur dann gruppiert, wenn zwei Editionen zur selben Zeit erschienen sind, nicht aber generationsabhängig.
  
 
== Aufbau der Seiten ==
 
== Aufbau der Seiten ==
Der Aufbau von Attacken-Seiten wird hier im Folgenden anhand der Seiten [[Bodyslam]] erklärt, welche auch als Vorlage für neue Seiten dienen kann. Jede einzelne Vorlage ist auf ihrer Seite mit zusätzlichen Informationen und genauer erklärt. Die Formatierungen durch das Grid (row und columns) von Foundation sollte einfach so übernommen werden, wie es bei Bodyslam beispielsweise ist.
+
Der Aufbau von Attacken-Seiten wird hier im Folgenden anhand der Seite [[Rankenhieb]] erklärt, welche auch als Vorlage für neue Seiten dienen kann. Jede einzelne Vorlage ist auf ihrer Seite mit zusätzlichen Informationen und genauer erklärt. Die Formatierung in rechte und linke Seite bei großen Ansichten geschieht über entsprechende ''div''-Klassen, wie sie im Beispielcode zu sehen sind.
  
Die Seite beginnt mit der Infobox, die fast alle Daten automatisch auf Basis des Seitentitels bezieht. Sollte dieser aus irgendeinem Grund nicht mit der Attacke übereinstimmen, kann er in beiden Vorlagen mit dem Parameter <code>|Attacke=Name der Attacke</code> korrigiert werden. Mit dem Parameter <code>|Beschreibung=Beschreibung der Attacke</code> muss selbst der beschreibende Text zur Attacke aus den aktuellsten Spielen geschrieben werden. Sollte es die Attacke in einer oder mehreren Generationen als TM oder VM gegeben haben, so muss auch dies mit den Parametern <code>|TMVM1Gen=V - VI</code> und <code>|TMVM1=TM34</code> angegeben werden, wobei die "1" die fortlaufende Nummer der Zeile angibt. Gibt es die Attacke in einer oder mehreren Generationen nicht (mehr), so ist nur der <code>|TMVM2Gen=</code>-Parameter auszufüllen und der dazugehörige (ohne "Gen") nicht einzubinden.
+
Die Seite beginnt mit der Vorlage <code><nowiki>{{AtkSuche}}</nowiki></code>, die ohne Parameter auskommt und lediglich einen auf der Seite unsichtbaren Satz für die Suche im Wiki bereitstellt. Danach folgt die Infobox, die alle allgemeinen Informationen über die Attacke beinhaltet und diese in eine Datenbanktabelle speichert. Außerdem werden einige Daten als lokale Variablen auf der Seite gespeichert und von folgenden Vorlagen benutzt - all dies geschieht automatisch im Hintergrund nach dem Anlegen der Vorlage auf der Seite. Bei der Infobox kommt die Vorlage <code><nowiki>{{AtkInfo}}</nowiki></code> zum Einsatz, die ebenfalls in die verschiedenen Spiele unterteilt ist und klarerweise immer in der korrekten Version eingebunden werden muss. Auf der Seite ''Rankenhieb/Pokémon Schwert und Schild'' wird also die Vorlage ''AtkInfo/Pokémon Schwert und Schild'' eingebunden, auf der Seite ''Rankenhieb/Pokémon Gelb'' wird ''AtkInfo/Pokémon Gelb'' eingebunden usw.
<pre>
+
<pre style="margin: 8px 0;">
<div class="row">
+
{{AtkSuche}}
<div class="small-12 large-push-8 large-4 columns">
+
<div class="InfoboxLayout>
{{Infobox Attacke
+
<div class="InfoboxLayoutRechts">
|Beschreibung = Trifft das Ziel mit vollem Körpereinsatz. Bewirkt eventuell Paralyse.
+
{{AtkInfo/Pokémon Schwert und Schild
|TMVM1Gen = I
+
|Attacke = Rankenhieb
|TMVM1 = TM08
+
|NameEn = Vine Whip
|TMVM2Gen = II - VI
+
|NameJp = つるのムチ
}}
+
|Bild =
 +
|Beschreibung = Peitschenähnlicher Schlag mit Ranken.
 +
|Typ = Pflanze
 +
|Kategorie = Physisch
 +
|Stärke = 45
 +
|Genauigkeit = 100
 +
|AP = 25
 +
|Priorität = 0
 +
|TMTP =  
 +
|DynamaxAttacke = Dyna-Flora
 +
|DynamaxStärke = 100
 +
|GigadynamaxAttacken = [[Giga-Getrommel]]<br />[[Giga-Säureguss]]<br />[[Giga-Nektarflut]]
 +
}}{{AtkUnterseitenwahl|RB|G|GS|K|RS|Sm|FRBG|DP|Pt|HGSS|SW|S2W2|XY|ORAS|SM|USUM|LGPE|StSd}}
 
</div>
 
</div>
 
</pre>
 
</pre>
 +
Die Infobox für Attacken variiert zwischen Spielen zum Teil, da viele Spielmechaniken, wie Z-Attacken oder Gigadynamax, nur kurze Zeit in den Spielen sind. Für eine detaillierte Erklärung alle Parameter der Infobox, siehe je nach Spiel z.B. [[Vorlage:AtkInfo/Pokémon_Schwert_und_Schild]]. Am Ende der Infobox wird noch die Vorlage <code><nowiki>{{AtkUnterseitenwahl}}</nowiki></code> eingebunden, die für ein Einfügen der Links zu anderen Spielen und Unterseiten hinzufügt. Existiert die Attacke in einem Spiel nicht, so muss das entsprechende Kürzel aus dieser Vorlage genommen werden. Eine Attacke, die erst seit Pokémon Schwert und Schild existiert, wird also mit <code><nowiki>{{AtkUnterseitenwahl||||||||||||||||||StSd}}</nowiki></code> eingebunden.
  
Danach folgt ein kurzer Einleitungssatz, in dem der Name, die Generation und der Typ genannt werden. Danach wird manuell mit <code><nowiki>__TOC__</nowiki></code> das Inhaltsverzeichnis eingebunden, da dieses sonst an falscher Stelle erscheinen würde. Nach dem Inhaltsverzeichnis folgt unter der Überschrift ''Effekt'' eine Beschreibung aller mit der Attacke verbundenen Effekte, als Vorlage kann hier ebenfalls Bodyslam genommen werden. Zusätzliche Informationen sind an dieser Stelle natürlich gerne gesehen.
+
Danach kommt die linke Seite an die Reihe, die von einem kurzen Absatz eingeleitet wird. Hier wird die Attacke ganz kurz beschrieben und auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen.
<pre>
+
<pre style="margin: 8px 0;">
<div class="small-12 large-pull-4 large-8 columns">
+
<div class="InfoboxLayoutLinks">
'''Bodyslam''' ist eine Attacke vom Typ [[Normal]], die es seit der ersten Generation gibt.
+
'''Rankenhieb''' ist eine Attacke vom [[Typen|Typ]] [[Pflanze]], die es seit der 1. Generation gibt.
 +
</pre>
  
__TOC__
+
Danach folgt die Beschreibung des Effekts der Attacke. Hier wird auf die Wirkweise eingegangen, Formeln dargelegt oder Ausnahmen erläutert. In naher Zukunft wird dieser Abschnitt konzeptioniert und ausgebaut, aktuell kann ein Platzhalter nach folgendem Vorbild hergenommen werden.
== Effekt ==
+
<pre style="margin: 8px 0;">
Bodyslam verursacht Schaden und kann den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% paralysieren. Sollte der Gegner bereits unter einer primären Statusveränderung leiden, die [[Fähigkeiten|Fähigkeit]] [[Flexibilität]] besitzen, vom [[Typen|Typ]] [[Elektro]] sein oder einen [[Delegator]] einsetzten, kann dieser nicht paralysiert werden.
+
== Effekt ==
 
+
''Diese Attacke hat noch keine Beschreibung ihres Effekts.''
Bodyslam stellt Kontakt her und kann daher die Fähigkeit [[Statik]] eines Gegners auslösen. Hat der Anwender zuvor [[Komprimator]] eingesetzt, trifft Bodyslam immer und richtet doppelten Schaden an. In Mehrfachkämpfen kann mit Bodyslam genau ein Gegner angegriffen werden.
+
</div></div>
 
 
Da Bodyslam den Typ [[Normal]] hat, werden damit keine Typen sehr effektiv getroffen. Gegen [[Gestein]]- und [[Stahl]]-Pokémon richtet die Attacke nur den halben Schaden an und gegen Pokémon vom Typ [[Geist]] ist Bodyslam wirkungslos.
 
</div>
 
</div>
 
 
</pre>
 
</pre>
 +
Wichtig ist das beenden der linken Seite mit zwei ''</div>''-Tags. Ab hier ist also alles wieder über die gesamte Breite der Seite ausgedehnt.
  
Nach den Effekten folgen die Listen der Erlernbarkeiten der Attacke. Die vollständigen Listen sind auf die Unterseite ''Attackenname/Erlernbarkeiten'' auszulagern, um ein schnelles Laden und eine Übersichtlichkeit der Seite zu gewährleisten. Auf der Attacken-Seite kommen, gefolgt von einem per Vorlage eingebundenen Einleitungssatz, alle Arten von Erlernbarkeitslisten, die in den aktuellsten Spielen relevant sind. (Da Bodyslam nur in der ersten Generation ein TM war wird diese Liste also nicht eingebunden).
+
Abschließend folgen noch die Erlernbarkeiten. Dabei wird eine automatisch generierte Liste erzeugt, von allen Pokémon, die diese Attacke in den jeweiligen Spielen erlernen können. Sowohl die Typ-Informationen, als auch die Erlernbarkeitsmethoden und der Einleitungssatz werden durch Einfügen der Vorlage <code><nowiki>{{AtkErlernbarkeit}}</nowiki></code> automatisch erzeugt. Für eine Erklärung von optionalen Parametern, die diese Automatismen überschreiben können, sie z.B. [[Vorlage:AtkErlernbarkeit/Pokémon Schwert und Schild]].
 
+
<pre style="margin: 8px 0;">
Die Listen sind, auch wenn es nur eine gibt, immer mit halber breite (nebeneinander) einzubinden. Dabei sollte links oben immer die Levelanstiegs-Liste sein, die anderen Arten können so verteilt werden, wie es sich am besten ausgeht, um möglichst wenig Platz zu verschwenden.
 
<pre>
 
 
== Erlernbarkeit ==
 
== Erlernbarkeit ==
{{Erlernbarkeit-Hinweis}}
+
{{AtkErlernbarkeit/Pokémon Schwert und Schild}}
<div class="row">
 
<div class="large-6 small-12 columns">
 
=== Durch Levelanstieg ===
 
{{Erlernbarkeit-Liste/Level}}
 
</div>
 
<div class="large-6 small-12 columns">
 
=== Durch Zucht ===
 
{{Erlernbarkeit-Liste/Zucht}}
 
</div>
 
</div>
 
 
</pre>
 
</pre>
 +
 +
== Besondere Attacken-Seiten ==
 +
Mit den Z- und Dynamax-Attacken haben gibt es in einigen Spielen besondere Arten von Attacken, die nicht mit den gewöhnlichen Vorlagen eingebunden werden können. Dazu gibt es eigene Vorlage, wobei der prinzipielle Aufbau der Seite dem gewöhnlicher Attacken sehr ähnelt. Für Informationen zur Erstellung dieser können bereits bestehende als Vorlage hergenommen und adaptiert werden.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Hilfe:Seiten]] - Übersicht aller Seitenbearbeitungshilfen, inklusive Links zu anderen besonderen Seiten
 
* [[Hilfe:Seiten]] - Übersicht aller Seitenbearbeitungshilfen, inklusive Links zu anderen besonderen Seiten

Aktuelle Version vom 6. Februar 2021, 16:50 Uhr

Die Seiten aller Attacken sind in Unterseiten pro Spiel unterteilt. Dies funktioniert nach dem Schema Attackenname/Pokémonspiele. Sowohl der Name der Attacke, wie auch des/der Spiel(e) ist immer vollständig und konsistent zu schreiben. So beginnen die Spielenamen immer mit dem Wort Pokémon (Pokémon Schwert und Schild, Pokémon Gelb, etc.). Spiele werden nur dann gruppiert, wenn zwei Editionen zur selben Zeit erschienen sind, nicht aber generationsabhängig.

Aufbau der Seiten

Der Aufbau von Attacken-Seiten wird hier im Folgenden anhand der Seite Rankenhieb erklärt, welche auch als Vorlage für neue Seiten dienen kann. Jede einzelne Vorlage ist auf ihrer Seite mit zusätzlichen Informationen und genauer erklärt. Die Formatierung in rechte und linke Seite bei großen Ansichten geschieht über entsprechende div-Klassen, wie sie im Beispielcode zu sehen sind.

Die Seite beginnt mit der Vorlage {{AtkSuche}}, die ohne Parameter auskommt und lediglich einen auf der Seite unsichtbaren Satz für die Suche im Wiki bereitstellt. Danach folgt die Infobox, die alle allgemeinen Informationen über die Attacke beinhaltet und diese in eine Datenbanktabelle speichert. Außerdem werden einige Daten als lokale Variablen auf der Seite gespeichert und von folgenden Vorlagen benutzt - all dies geschieht automatisch im Hintergrund nach dem Anlegen der Vorlage auf der Seite. Bei der Infobox kommt die Vorlage {{AtkInfo}} zum Einsatz, die ebenfalls in die verschiedenen Spiele unterteilt ist und klarerweise immer in der korrekten Version eingebunden werden muss. Auf der Seite Rankenhieb/Pokémon Schwert und Schild wird also die Vorlage AtkInfo/Pokémon Schwert und Schild eingebunden, auf der Seite Rankenhieb/Pokémon Gelb wird AtkInfo/Pokémon Gelb eingebunden usw.

{{AtkSuche}}
<div class="InfoboxLayout>
<div class="InfoboxLayoutRechts">
{{AtkInfo/Pokémon Schwert und Schild
|Attacke = Rankenhieb
|NameEn = Vine Whip
|NameJp = つるのムチ
|Bild = 
|Beschreibung = Peitschenähnlicher Schlag mit Ranken.
|Typ = Pflanze
|Kategorie = Physisch
|Stärke = 45
|Genauigkeit = 100
|AP = 25
|Priorität = 0
|TMTP = 
|DynamaxAttacke = Dyna-Flora
|DynamaxStärke = 100
|GigadynamaxAttacken = [[Giga-Getrommel]]<br />[[Giga-Säureguss]]<br />[[Giga-Nektarflut]]
}}{{AtkUnterseitenwahl|RB|G|GS|K|RS|Sm|FRBG|DP|Pt|HGSS|SW|S2W2|XY|ORAS|SM|USUM|LGPE|StSd}}
</div>

Die Infobox für Attacken variiert zwischen Spielen zum Teil, da viele Spielmechaniken, wie Z-Attacken oder Gigadynamax, nur kurze Zeit in den Spielen sind. Für eine detaillierte Erklärung alle Parameter der Infobox, siehe je nach Spiel z.B. Vorlage:AtkInfo/Pokémon_Schwert_und_Schild. Am Ende der Infobox wird noch die Vorlage {{AtkUnterseitenwahl}} eingebunden, die für ein Einfügen der Links zu anderen Spielen und Unterseiten hinzufügt. Existiert die Attacke in einem Spiel nicht, so muss das entsprechende Kürzel aus dieser Vorlage genommen werden. Eine Attacke, die erst seit Pokémon Schwert und Schild existiert, wird also mit {{AtkUnterseitenwahl||||||||||||||||||StSd}} eingebunden.

Danach kommt die linke Seite an die Reihe, die von einem kurzen Absatz eingeleitet wird. Hier wird die Attacke ganz kurz beschrieben und auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen.

<div class="InfoboxLayoutLinks">
'''Rankenhieb''' ist eine Attacke vom [[Typen|Typ]] [[Pflanze]], die es seit der 1. Generation gibt.

Danach folgt die Beschreibung des Effekts der Attacke. Hier wird auf die Wirkweise eingegangen, Formeln dargelegt oder Ausnahmen erläutert. In naher Zukunft wird dieser Abschnitt konzeptioniert und ausgebaut, aktuell kann ein Platzhalter nach folgendem Vorbild hergenommen werden.

== Effekt == 
''Diese Attacke hat noch keine Beschreibung ihres Effekts.''
</div></div>

Wichtig ist das beenden der linken Seite mit zwei -Tags. Ab hier ist also alles wieder über die gesamte Breite der Seite ausgedehnt.

Abschließend folgen noch die Erlernbarkeiten. Dabei wird eine automatisch generierte Liste erzeugt, von allen Pokémon, die diese Attacke in den jeweiligen Spielen erlernen können. Sowohl die Typ-Informationen, als auch die Erlernbarkeitsmethoden und der Einleitungssatz werden durch Einfügen der Vorlage {{AtkErlernbarkeit}} automatisch erzeugt. Für eine Erklärung von optionalen Parametern, die diese Automatismen überschreiben können, sie z.B. Vorlage:AtkErlernbarkeit/Pokémon Schwert und Schild.

== Erlernbarkeit ==
{{AtkErlernbarkeit/Pokémon Schwert und Schild}}

Besondere Attacken-Seiten

Mit den Z- und Dynamax-Attacken haben gibt es in einigen Spielen besondere Arten von Attacken, die nicht mit den gewöhnlichen Vorlagen eingebunden werden können. Dazu gibt es eigene Vorlage, wobei der prinzipielle Aufbau der Seite dem gewöhnlicher Attacken sehr ähnelt. Für Informationen zur Erstellung dieser können bereits bestehende als Vorlage hergenommen und adaptiert werden.

Siehe auch

  • Hilfe:Seiten - Übersicht aller Seitenbearbeitungshilfen, inklusive Links zu anderen besonderen Seiten